Geschichte der ARTIFICIA Steuerberatungsgesellschaft mbH Saalfeld/Saale



Nachdem sich im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 ein sehr großer Beratungsbedarf, insbesondere in steuerlicher Hinsicht ergab, entschloss sich die Steuerberatungsgesellschaft der Handwerkskammer für Oberfranken in Bayreuth, die Gewerbe-Treuhand Oberfranken GmbH (GTO), auch in den damals neuen Bundesländern Sachsen und Thüringen aktiv zu werden. Im Bereich Thüringen wurde in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Ostthüringen 1990 in Gera eine erste GTO-Niederlassung gegründet, die von einem Steuerberater geleitet wurde.

Aufgrund des immensen Ansturms von Existenzgründern wurde als Nebenstelle dieser Niederlassung im 1. Quartal des Jahres 1991 in Saalfeld/Saale ein Büro eröffnet. Dieser Zeitpunkt gilt als die Geburtsstunde der heutigen Artificia-Steuerkanzlei in Saalfeld.

Nachdem sich die Gewerbe-Treuhand Oberfranken GmbH nach der Jahrtausendwende einer innerbetrieblichen Umstrukturierung unterzog und auch der damalige Saalfelder Niederlassungsleiter das Pensionsalter erreichte, entschloss sich die GTO-Geschäftsleitung 2006 zum Verkauf der Kanzlei an einen früheren Mitarbeiter, Herrn Steuerberater Diplom-Finanzwirt (FH) Gerald Hofmann der bereits früher die ehemalige GTO-Niederlassung in Coburg übernommen und erfolgreich weitergeführt hatte.

Es ergab sich nun das Problem, dass nach der Kanzleiübernahme zum 01.05.2006 der Name Gewerbe-Treuhand nicht mehr verwendet werden konnte. Da die Kanzlei als Gesellschaft weitergeführt werden sollte, entschloss man sich im Hinblick auf die traditionelle Mandantschaft aus dem Handwerk, diese Verbindung durch die lateinische Umschreibungen für das Handwerk (artificium) zu kennzeichnen. So entstand die Bezeichnung Artificia was im Grunde - dem Handwerk - bedeutet.

Die neue Gesellschaft, die Artificia Steuerberatungsgesellschaft mbH wurde am 10.04.2006 gegründet und von der Steuerberaterkammer Thüringen in Erfurt mit Urkunde vom 04.07.2006 als Steuerberatungsgesellschaft anerkannt.

Der Standort in der Oberen Straße in Saalfeld, in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes, besteht bereits seit den GTO-Anfangsjahren und wurde 2007 neu renoviert und den Gegebenheiten eines modernen Kanzleibetriebes angepasst.

Außer unseren Handwerksmandanten betreuen wir auch Dienstleister, Freiberufler sowie kleine und mittlere Personen- und Kapitalgesellschaften. Durch die Bildung von Netzwerken können wir nicht nur alle steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen anbieten, sondern auch bei Fragen der Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung kompetente Fachkollegen hinzuziehen.

Saalfeld/Saale, Mai 2011.